Start in die neue FLL Saison 2023/2024 MASTERPIECE

von Bildung 4.0
10. Mai 2023

Beim Robotik-Wettbewerb der First Lego League (FLL) geht es Schlag auf Schlag. Das Tiroler Team „Robodance“ der MS Telfs Weissenbach konnte nicht nur beim Österreichfinale der FLL Challenge einen grandiosen 2. Platz in der Gesamtwertung erringen (unter 90 Teams, die österreichweit teilnahmen). Auch beim D-A-CH-Finale war das Team erfolgreich und holte in der Kategorie Forschung den Europameistertitel nach Tirol – bei 24 Teams im Finale und 600 Teams, die in diesen drei Ländern den Wettbewerb bestritten. Wir gratulieren herzlich zu diesem sensationellen Erfolg.

Die beiden Lehrer und Coaches Fredi Zimmermann und Andreas Bellony waren begeistert von ihren Schützlingen und unterstrichen „Als Mittelschul-Team sind wir natürlich besonders stolz auf unseren Erfolg, da unsere Mitstreiter zur Gänze aus weiterführenden Schulen mit technischem Schwerpunkt oder Gymnasien kamen“.

MS Telfs Weissenbach bei der WM in Houston/USA

Doch damit nicht genug. Das Team „Robodance“ erhielt mit diesem tollen Ergebnis die Chance zur Weltmeisterschaft nach Houston/Texas in die USA zu fahren. Die Schule und zahlreiche Sponsoren ermöglichten eine Teilnahme Mitte April in den Vereinigten Staaten, um sich dort unter 108 Teams aus weltweit 50 Ländern als eines der besten Teams weltweit zu behaupten. In den Hallen des Convention Centers in Houston verfolgten rund 30.000 Teilnehmer:innen und Besucher:innen die Finale der Weltmeisterschaft der FLL Challenge und Explore. Für alle Schüler:innen, Teamcoaches und Begleitpersonen war die spannende Reise mit zahlreichen einmaligen Eindrücken ein unvergessliches Erlebnis. Weitere Infos unter https://ms-telfs-weissenbach.tsn.at/index.php/news/houstontx-wir-kommen.

Start der neuen FLL Saison: Jetzt anmelden!

In Houston erlebten die Teilnehmer:innen der MS Telfs Weissenbach auch live die weltweite Premiere und Präsentation des neuen Jahresthemas für die FLL Saison 2023/2024 mit dem Titel „MASTERPIECE“. Dabei geht es diesmal um Kreativität, Kunst und Show. In der MASTERPIECE Saison werden die Teams der FIRST LEGO League neue Wege finden, um sich kreativ auszudrücken und andere dafür zu begeistern. Nutzt eure Vorstellungskraft, um die Welt der Künste neu zu denken! Ab sofort ist eine Anmeldung möglich! Das Team des BFI Tirol freut sich auf eure Teilnahme beim größten Robotik-Wettbewerb der Welt!

Weitere Infos für alle Teams unter: