Roboter im BFI Tirol im Einsatz

12. Dezember 2019

Am 28. November 2019 veranstaltete das BFI Tirol zum dritten Mal den Regionalwett-bewerb der First Lego League (FLL) für Tirol. Der weltweit größte Forschungs- und Roboterwettbewerb für Jugendliche hat sich bestens etabliert. Dieses Jahr nahmen über 100 Schüler in 15 Teams am Wettbewerb in Innsbruck teil. Auch ein Team aus Osttirol stellte sich den Herausforderungen der FLL. Heuer wurde parallel erstmals die First Lego League Junior durchgeführt, die Teams aus Tiroler Volksschulen die Möglichkeit bietet, sich spielerisch mit dem Thema Robotik zu beschäftigen.

Dem BFI Tirol ist es ein Anliegen, Jugendliche frühzeitig für Themen wie Informatik und Forschung zu begeistern. „Die jungen Teilnehmer fasziniert die Kombination von Spaß an Technik mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Die Leis-tungen und die Leidenschaft der Schüler sind beeindruckend.“, unterstreichen die Projektleiter des BFI Tirol, Anton Dippel und Othmar Tamerl

Daher holte man die First Lego League als Regionalwettbewerb nach Tirol - um die sogenannten MINT-Fächer zu fördern und den Nachwuchs an IT-Fachkräften und Technikern am Arbeitsmarkt zu unterstützen. In Kooperation mit digital.tirol, der Bil-dungsdirektion Tirol, der Standortagentur Tirol und der Industriellenvereinigung Tirol wurde die dritte Auflage erfolgreich umgesetzt.

Ergebnisse 2019
Der Gesamtsieg und der Titel FLL Champion Tirol ging an das Team SAPlings der NMS Telfs Weissenbach. Die besten drei der Gesamtwertung haben sich für das Ös-terreichfinale in St. Pölten qualifiziert. Neben dem FLL Champion fahren auch das Team The funny SAP-ROBOTS der NMS Söll Scheffau (2. Platz) und das Team SAP-SAP (3. Platz) von der NMS Telfs Weissenbach nach Niederösterreich. Wir gratulie-ren herzlich allen erfolgreichen Teams. Weitere Infos und Preisträger unter www.fll.tirol.

Bestes Robot-Design
1. SAP Super APP Programmers - BRG Innsbruck APP
2. The funny SAPROBOTS - NMS Söll Scheffau
3. SAP-Fluid - NMS Clemens Holzmeister Landeck

Bestes Teamwork
1. SAP DREAMTEAM - NMS Abfaltersbach
2. SAPlings - NMS Telfs Weissenbach
3. RoboSAPiens - SMS/NMS Wörgl 1

Beste Forschung
1. Stubots - NMS Vorderes Stubaital
2. SAPlings - NMS Telfs Weissenbach
3. The funny SAPROBOTS - NMS Söll Scheffau und SAP-Fluid - NMS Clemens Holzmeister Landeck

Bestes Robot-Game
1. The funny SAPROBOTS - NMS Söll Scheffau
2. SAP-Ninjas - NMS Hötting-West
3. SAP - SAP "science attracts pupils" - NMS Telfs Weissenbach

Sonderpreis der Jury
SAPtron - BRG BORG Telfs

FLL CHAMPION (Gesamtwertung) – Top 3 sind qualifiziert für das Semifinale Öster-reich in St. Pölten am 18. Jänner am 2020
1. und FLL Champion: SAPlings - NMS Telfs Weissenbach
2. The funny SAPROBOTS - NMS Söll Scheffau
3. SAP - SAP "science attracts pupils" - NMS Telfs Weissenbach

Größter Forschungs- und Roboterwettbewerb
Weltweit nehmen über 32.000 Teams an diesem Wettbewerb teil. In Österreich sind es 2019 112 teilnehmende Teams. Mit einem Lehrer als Coach bereiteten sich die Jugendlichen über 2 Monate wie echte Ingenieure auf gemeinsame Aufgaben vor. Sie planten, programmierten und testeten einen vollautomatischen Roboter, um kniff-lige Missionen zu meistern. Zusätzlich gab es die jährliche Forschungsfrage, die es zu bearbeiten und zu präsentieren galt. Heuer stand die Entwicklung von Städten und Lebensräumen unter dem Motto „City Shaper“ im Vordergrund. Auch eine Team-aufgabe, die die Gruppendynamik und Problemlösungskompetenz der jungen For-scher auf die Probe stellte, war zu bewältigen.

First Lego League Kinder mit Medaillen
SchülerInnen bei der First Lego League