First Lego League-Wettbewerbe 2021/2022 virtuell durchgeführt

12. Februar 2022

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden die FLL-Bewerbe der Saison 2021/22 erneut virtuell abgehalten.

Das diesjährige Thema lautete "Cargo Connect" und beschäftigte sich damit, Ideen für nachhaltigen Transport und Logistik zu finden und zu erforschen.

Die angemeldeten Teams der FLL Explore (VS) und FLL Challenge (ab Sek1) mussten sich unter erschwerten Bedingungen vorbereiten und viel Durchhaltevermögen und Flexibilität beweisen.

FLL Explore mit 8 Teams
Ab 8. Februar 2022 stellen sich 8 Teams der Volksschulen Arzl, Kundl, Tarrenz und Telfs online einer Jury und präsentieren ihre Modelle.
Bisher fand der Bewerb für die "Transportprofis" und das "Lego Cargo-Team" aus Arzl statt und die Kinder überzeugten die Juror*innen mit Begeisterung, Motivation und Kompetenz sowie beeindruckenden Modellen zum vorgegebenen Thema.

FLL Challenge mit 8 Teams
Am 9. und 10. Februar 2022 stellten sich im FLL Challenge-Wettbewerb 8 Teams der Altersgruppe 10-16 Jahre der Herausforderung, ihre Forschungsergebnisse und die programmierten Roboter der Jury auf virtuellem Wege zu präsentieren.
Mit selbst kreierten und programmierten Robotern musste das vorgegebene Spielfeld und die diesjährigen Aufgaben des "Robot-Games" bestmöglich bewältigt und unter den kritischen Augen der spezialisierten Jury möglichst viele Punkte gesammelt werden.

Das Team "ClemHolz Robotik" von der MS Clemens Holzmeister Landeck - mit Coach Michael Ladner - errang mit der höchsten Punkteanzahl den Gesamtsieg und gewann den Titel "FLL-Champion Tirol". Platz 2 ging an das Team Lego Lunatics der MS Telfs Weissenbach sowie Platz 3 an das Team RoboDance, ebenfalls MS Telfs Weissenbach. Der FLL-Champion vertritt Tirol beim Österreich-Finale im Mai. Wir gratulieren allen Teams und Coaches zu den hervorragenden Leistungen im Rahmen des Wettbewerbs! Die Herausforderung eines Online-Wettbewerbs wurden bravourös gemeistert. Wir wünschen dem FLL-Champion fürs nächste Finale alles Gute und viel Erfolg! Die neue FLL-Saison 2022/2023 startet ab Mai 2022.

Eindrücke FLL Challenge 2021/2022:

First Lego League-Wettbewerb