Biber der Informatik 2019

10. November 2019

So wie alle Jahre im Herbst findet auch heuer wieder der Biber der Informatik statt. Dieser internationale Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler wird seit 2007 auch in Österreich angeboten.
Biber der Informatik-Onlinewettbewerb 2019: 4. bis 15. November

Zielgruppe:
Schüler/innen zwischen 8 und 20 Jahren
Es gibt Aufgaben für fünf verschiedene Alterskategorien. Mitmachen können Schüler/innen ab der 3. bis zur 13. Schulstufe. Die Teilnahme ist online und nur in der Schule möglich.

Konzept:
Die Fragestellungen eignen sich gut als Einstiegspunkte für bestimmte Informatikthemen, die mit Hilfe der Biber-Aufgabenhefte vertieft werden können. Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht.

Jeder Wettbewerb besteht aus ca. 15 Aufgaben (in der Volksschule 9 Aufgaben), die durch Nachdenken auch ohne spezifische Informatik-Vorkenntnisse bewältigt werden können. Die Aufgaben müssen innerhalb von 40 Minuten gelöst werden.

Der Wettbewerb wird online auf PCs oder Laptops üblicherweise im Rahmen des Unterrichts durchgeführt.

Verwendete Quelle:
OCG - Biber der Informatik

Weblinks:

(Text von Anita Eller - TiBS - tibs.at)